Bild: Cristoforo Amodeo ist Gastronom in Offenbach. © Andreas Arnold

von Madeleine Reckmann | Frankfurter Rundschau | 26.01.12 22:24
Bild: Cristoforo Amodeo ist Gastronom in Offenbach. © Andreas Arnold

Die Stadt bekommt ein neues Fest: Im „Dorf der Köche“ bieten Italiener Spezialitäten an

Mit Mozzarella und Sardinen gefüllte Zucchiniblüten, Stockfisch mit Rosinen und Pinienkernen, warmer Peccorinokäse mit Honig – wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen? Die Offenbacher können sich auf ein neues Fest freuen, auf dem es all diese Leckereien geben soll. „Dorf der Köche“ heißt die Veranstaltung, die auf dem Jahresüberblick der städtischen Feiern 2012 neben der Nacht der Museen, Mainuferfest und Lichterfest für den 9. und 10. Juni auftaucht. Initiator ist Cristoforo Amodeo, der seit 13 Jahren das Restaurant „Die Zwei“ in der Frankfurter Straße betreibt.

Amodeo ist Italiener, genauer ausgedrückt, er stammt aus Mandatoriccio in Kalabrien. Die dortige Hotelfachschule bringt zahlreiche Köche hervor, die weltweit Hotels und Restaurants führen. Die in Deutschland tätigen Köche haben sich im Verein ARMIG (Associazione Ristoratori Mandatoriccesi in Germania) zusammengeschlossen, dessen Vorsitzender Amodeo ist.

Im Dorf der Köche sollen ihre Mitglieder Spezialitäten aus der Heimat zubereiten und kredenzen. „41 Restaurants im Rhein-Main-Gebiet gehören Leuten aus Mandatoriccio, 22 haben für die Offenbacher Veranstaltung zugesagt“, sagt er. Pizza und Lasagne stehen nicht auf dem Speiseplan. Im Dorf der Köche soll es unbekanntere traditionelle und hochwertige Gerichte geben: etwa eine fermentierte, mit Paprika gewürzte Fischpaste oder handgemachte Nudeln mit einer Bohnensoße. Außerdem Likör, Nudeln und Marmelade aus Lakritz.

Wilder Lakritz

Mandatoriccio ist bekannt für sein Lakritz. „Das wächst bei uns wild“, erzählt Amodeo. Zudem wollen Händler typische Spezialitäten aus der Region anbieten: Wein, Oliven, Käse, selbst gemachte Nudeln. „Mit dieser Veranstaltung bieten wir Offenbach etwas ganz Neues“, sagt Amodeo.

Auch die Stadtverwaltung freut sich über die Idee. „Die hohe Qualität der Speisen hat überzeugt, vielleicht findet das Dorf der Köche jedes Jahr statt“, sagt Alexander Rüsch, für Veranstaltungen im Ordnungsamt zuständig. Für das Dorf der Köche soll die Mainstraße zwischen Herrnstraße und Ludo-Mayer-Straße zwei Tage gesperrt werden. In den Seitenstraßen spielt sich nichts ab. Auf einem Teil des Parkplatzes soll es Spiele für Kinder geben. Amodeo hofft auf schönes Wetter. Zelte sind aber auch bestellt.

Quelle: https://www.fr.de/rhein-main/offenbach/mandatoriccio-tischt-11712475.html